Klimagipfel 2009 in Kopenhagen


➤ Vom 7. bis 19. Dezember 2009 hat in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen der Klimagipfel stattgefunden. Es war die 15. UN-Klimakonferenz (COP15). Delegierte aus 190 Ländern der ganzen Welt reisten an und diskutierten die wichtigen Fragen zum Schutz des Weltklimas. Bis zum Ende der Konferenz sollte ein gemeinsames Konzept stehen: Ein ambitioniertes, gerechtes und bindendes Klimaschutzabkommen.
Der Gipfel scheiterte, ein zufriedenstellendes Ergebnis konnte nicht erreicht werden. Dafür lagen die Ausgangssituationen der einzelnen Länder, ihre Forderungen und Erwartungen zu weit auseinander. Die visualisierte Debatte zeigt eben jene Unterschiede und den Verlauf der gesamten Konferenz über 12 Tage.


Konzept | Layout | Satz
in Zusammenarbeit mit Larissa Starke und Lea Weber-Schäfer